Willkommen bei URcity

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Bei URcity können Sie in 3D spielerisch Ihre Wunschstadt bauen. Erstellen Sie Bauvorschläge zu den verschiedenen Projekten und vielleicht wird Ihr Vorschlag zur Realität. Bewerten und kommentieren Sie die Vorschläge anderer Spieler.

Auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche Anleitung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

- Ihr URcity Team.

Inhaltsverzeichniss

1. Benutzerkonto

Neu bei URcity? Dann können Sie hier ein kostenloses Benutzerkonto erstellen. Es dauert nur eine Minute - und schon können Sie Ihren Bauvorschlag erstellen. Sie haben bereits ein Benutzerkonto? Dann können Sie sich hier anmelden.

2. Navigation

Navigation

Wenn Sie als Spieler angemeldet sind, dann können Sie in der oberen Navigation zwischen Home, Profil, Meine Lösungen, Anleitung und Ausloggen wählen.

Home

Die Startseite bietet eine Übersicht über alle aktuellen Projekte, für die Sie einen Lösungsvorschlag einreichen können. Wählen Sie dafür ein Projekt aus und klicken sie auf „mehr Details“ und anschließend auf „Lösung erstellen“ oder direkt auf „Erstelle deine Lösung“ (dieser Link wird nur dann angezeigt, wenn sie noch keinen eigenen Vorschlag zu dem Projekt abgegeben haben). Sollten Sie schon einen Vorschlag eingereicht haben, dann wird dieser in einer blauen Box auf der Startseite angezeigt. Die zwei weiteren Lösungen werden anhand der höchsten Bewertung ausgewählt.

Profil

In dem Profilbereich können Sie Ihren Benutzernamen (Loginname), dargestellten Namen (dieser Name ist für andere Nutzer sichtbar), Email und seit wann Sie Mitglied sind einsehen und bearbeiten.


Meine Lösungen

Unter Meine Lösungen sind alle Ihre Lösungen zu den verschiedenen Projekten aufgelistet. Sie können an dieser Stelle die Lösung löschen, bearbeiten, mehr Details zum Projekt einsehen oder die Lösung im 3D-Editor bearbeiten.

3. 3D-Editor

Wenn Sie einen Vorschlag erstellen oder bearbeiten möchten, dann öffnet sich ein 3D-Editor in Ihrem Browser. Sie benötigen dafür den Unity Web-Player, falls er nicht bereits installiert ist, dann können Sie diesen hier runterladen. Das Bauen von Objekten kostet virtuelles Spielgeld, im oberen Bereich sehen sie wie viel Ihre Lösung bereits kostet. Auf der linken Seite finden Sie eine Werkzeugleiste und auf der rechten Seite die vier Bereiche: Transform, Primitive, Bäume und Pflanzen, Templates (Schablonen) und Texturen. Sie können allen Objekten (aus der Kategorie Primitive) eine Textur zuweisen, um das Aussehen des Objekts zu verändern.

3D Editor

3.1 Navigation

Halten sie die rechte Maustaste gedrückt und nutzen Sie die Tasten W-A-S-D, um in die vier Himmelsrichtungen zu navigieren (W: vorwärts, S: rückwärts, A: links, D: rechts). Wenn Sie die rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen, dann können Sie damit die Blickrichtung steuern.

3.2 Werkzeuge

Die Werkzeugleiste befindet sich auf der linken Seite. Wenn ein Werkzeug-Icon weiß hervorgehoben ist, dann können Sie dieses auswählen. Ist ein Werkzeug grau, dann ist es in dem Moment nicht auswählbar. Wenn Sie eine fremde Lösung im 3D-Editor öffnen, dann wird bei Ihnen die Werkzeuge ausgeblendet, denn Sie können nur Ihre eigenen Lösungen bearbeiten. Im Folgenden wird die Funktion der Werkzeuge (von oben nach unten) erläutert:

#1: Platzieren / Bewegen von Objekten

Platzieren / Bewegen von Objekten

Mit diesem Werkzeug können Sie auf der rechten Seite Primitive, Bäume oder ein Template auswählen, um diese auf der Spielfläche zu platzieren. Sie können damit auch bereits platzierte Objekte verschieben. Wählen Sie hierfür das Werkzeug aus und ziehen Sie das jeweilige Objekt über das Spielfeld.

#2: Freies bewegen

Freies Bewegen

Dieses Werkzeug ermöglicht es Ihnen Objekte frei in der Welt zu bewegen. Der Unterschied zum vorherigen Werkzeug ist, dass das von Ihnen bewegte Objekt nicht in das Raster einspringt. Wenn Sie ein Objekt ausgewählt haben, dann werden drei Pfeile an diesem angezeigt, welche die jeweiligen Richtungen darstellen. Ziehen Sie an einem dieser Pfeile, um das Objekt in die jeweilige Richtung zu bewegen.

#3: Rotieren

Rotieren

Wenn Sie mit diesem Werkzeug ein Objekt auswählen, dann werden Ihnen um das Objekt drei Kreise angezeigt. Jeder dieser Kreise repräsentiert eine Achse, an der sie das Objekt rotieren können. Ziehen Sie zum Rotieren des Objekts an einem dieser Kreise und bewegen Sie die Maus nach links oder rechts.

#4: Skalieren

Skalieren

Skalieren Sie damit ausgewählte Objekte an der jeweiligen Achse wie bei den Werkzeugen Rotieren oder Freies bewegen.

#5: Auswahl mehrerer Objekte

Auswahl mehrerer Objekte

Mit diesem Werkzeug können Sie mehrere Objekte auswählen (markierte Objekte werden rot dargestellt). Markierten Objekten können Sie auf der rechten Seite eine neue Textur zuweisen oder auf der linken Seite mit einem weiteren Werkzeug zu einer Gruppe verbinden.

#6: Gruppieren

Gruppieren

Mit diesem Werkzeug können Sie eine Gruppe aus markierten Objekten erstellen. Das bietet Ihnen die Möglichkeit viele Objekte gleichzeitig zu bewegen / rotieren / skalieren. Eine weitere Funktion ist es, dass sie aus einer Gruppe ein Template erstellen können.

#7: Template erstellen / speichern

Template erstellen / speichern

Erstellen Sie zunächst mit dem Gruppieren-Werkzeug eine Gruppe von Objekten, danach können Sie das Werkzeug Template erstellen wählen. Die von Ihnen erstellten Schablonen finden Sie dann auf der rechten Seite unter Templates.

3.3 Tastenkürzel

Manuelles Speichern

Ihre 3D Lösung wird in gewissen Zeitabständen automatisch gespeichert, falls Sie jedoch sicherheitshalber manuell Speichen möchten, dann können Sie dies über dies mit Tastenkürzel: STRG + S tun.

Clonen von Objekten

Wenn sie ein Objekt oder eine Gruppe von Objekten ausgewählt haben, dann können Sie davon eine Kopie erstellen wenn sie auf die Leertaste drücken.

Objekt-Höhe ändern

Um ein Objekt oder Gruppe eine Ebene höher oder tiefer zu platzieren, können Sie das jeweilige Objekt auswählen und dann die Pfeiltaste nach oben oder nach unten nutzen.

Arrows

Objekt löschen

Wählen Sie das jeweilige Objekt / Gruppe und drücken sie auf die Rückschritt-Taste.

Backsapce

Auswahl verwerfen

Wenn Sie Ihre aktuelle Auswahl von Objekten verwerfen möchten, können Sie dies mit der Escape-Taste tun.

Escape